Frage: Wie Ausrasten verhindern?

AnjaErdbeereis1
Guten Tag, Ich habe eine Frage die mir sehr peinlich ist. Eigentlich bin ich ein ruhiger Typ, ich raste selten aus. Aber mein fast 4 jähriger Sohn bringt mich gerade an meine Grenzen. Er hört nicht, trotzt oft - halt voll in der Trotzphase. Immer öfter passiert es mir dann, dass ich grob werde. Ein Beispiel: heut früh haben wir verschlafen. Er musste aber pünktlich in die Kita. Also bat ich ihn, während ich seinen kleinen Bruder wickle und anziehe, sich anzuziehen. Das kann er eigentlich auch selbst. Aber er hörte nicht, warf seine Klamotten umher, spielte nackt, reagierte nicht auf mich. Dazu kommt, er ist etwas erkältet, sollte also nicht so lang nackt rumlaufen. Da bin ich hin, nach mehrmaligem Schimpfen, und gab ihm einen Klaps auf den Po. Nicht doll. Aber es reichte dass er laut los weinte, nach mir schlug, mich böse Mama nannte. Mir hat der Klaps unendlich leid getan. Ich hab mich auch bei ihm entschuldigt, gesagt dass das nicht ok war und man nicht hauen darf, aber dass ich gerade wütend war weil er sich nicht angezogen hat. Nun Frage ich mich, wie ich solche Ausraster bei mir verhindern kann. Er macht mich oft so wütend. Eigentlich bin ich so nicht und kenne auch Schläge aus meiner Kindheit nicht. Aber ich Schäume in letzter Zeit oft so über. Was raten Sie mir?

Sylvia Ubbens
Liebe AnjaErdbeereis1, schaffen Sie sich Entlastung. Können der Papa, Großeltern oder Freunde die Kinder regelmäßig mal für eine Stunde übernehmen? In dieser Stunde sollten Sie nicht den Haushalt erledigen, sondern für sich nutzen. Gehen Sie z.B. spazieren, legen sich auf´s Sofa und hören Entspannungsmusik oder lesen ein Buch. Tun Sie etwas für sich. In entsprechenden Situationen schließen Sie kurz die Augen und zählen langsam bis 10. Überlegen Sie dann in Ruhe, wie Sie die Situation klären können, ohne aggressiv zu werden. Beim genannten Beispiel wären Sie vielleicht darauf gekommen, dass alle am schnellsten fertig geworden wären, wenn Sie von vorneherein auch Ihren Dreijährigen angezogen hätten. Ggf. nutzen Sie einige ruhige Minuten und schreiben einmal auf, in welchen Situationen sie ausrasten (könnten) und wie Sie zukünftig reagieren möchten. Haben Sie das Gefühl, selbst nicht weiter zu kommen, ist der Tipp meiner Vorrednerin, eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen, eine weitere Möglichkeit, die Ihnen sicherlich weiter helfen wird. Viele Grüße Sylvia