Frage: Aufmüpfig, widerspenstig und einfach nur zum ausrasten!

Hallo, ja, der Betreff hört sich schon krass an, aber er trifft die situation bei uns. unsere tochter (3) ist zur zeit wirklich fürchterlich, sie hört gar nicht und damit meine ich, dass sie tatsächlich so tut, als würde sie nicht hören, wenn man ihr etwas sagt.erst nachdem man sie das x.mal lautstark um eine antwort gebeten hat, kommt dann eventuell auch eine. meistens sage ich ihr sofort die konsequenz: zum beispiel wenn ich sie frage, ob ich ihr beim anziehen helfen soll oder sie sich allein anziehen möchte. sie antwortet dann gar nicht, also sage ich ihr, dass ich sie genau noch 1 mal fragen werde und wenn sie nicht antwortet, heißt das für mich, dass sie es selbst macht und ich werde ihr nicht helfen. sie antwortet trotzdem nicht und wenn ich sie dann mit den sachen stehen lasse, dann bricht sie in tränen aus, will hilfe, entschuldigt sich, verspricht, dass sie ab sofort antworten wird und macht es beim nächsten mal trotzdem nicht. so geht das nun schon seit mehr als 1 monat. anfangs bin ich ausgeflippt, nun bleib ich ruhig und ziehe mit konsequenz durch, was ich ihr vorher "androhe", aber es nützt gar nichts! es ist immer wieder dasselbe! ich bin echt ratlos, was ich noch tun soll oder wie man ihr dieses böckchen austreiben kann! ich bin über jede hilfe dankbar! vor allem würde mich auch interessieren, was das oll, was sie damit bezweckt, sofern sie überhaupt was damit bezweckt. manchmal habe ich den eindruck, dass es schon so eine routine bei ihr ist, sich so zu verhalten. besonders schlimm ist es, wenn sie schon müde ist, dann ist es fast nicht zu ertragen, weil man wirklich mit allem zu kämpfen hat. sie stellt sich dann komplett stur und am ende gibt es viele tränen, ich werde viel zu laut und es ist dann auch nicht mehr möglich, vor dem schlafen da wieder klare fronten zu schaffen, sodass alles wieder gut ist und sie mit dem wissen, dass alles gut ist, einschlafen kann. man kann dann einfach nicht mehr mit ihr reden. hat das denn irgendwelche auswirkungen auf ihre entwicklung? diese situation ist bei uns ganz oft und ich fühl mich nicht gut dabei, sie dann so im bett allein zu lassen, aber wie gesagt, ein gespräch ist dann oft unmöglich und selbst wenn man sie dann streicheln will oder trösten oder ähnliches, gibt es einfach theater und sie wird frech. also es ist echt ne schreckliche situation! vielen dank schonmal fürs zuhören bzw lesen und wie gesagt, ich nehme jede hilfe dankbar an! viele grüsse yvonne

Hallo Yvonne Bitte ersparen Sie Ihrer Tochter und sich selbst möglichst viel Ärger, indem Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter aufnehmen (an den Händen halten), bevor Sie eine Bitte wie folgt an sie richten: " Schaffst du es schon dich SELBER anzuziehen oder werde ich dir noch helfen müssen?" Gibt sie keine Antwort, bzw. möchte sie, dass Sie helfen, handeln Sie bitte sogleich entsprechend konsequent. Ein Ausbrechen in Tränen und ein Ausflippen Ihrerseits kann auf diese Weise vermieden werden. Können Sie die Müdigkeit Ihrer Tochter durch rechtzeitiges Schlafengehen oder Ausruhen nicht vermeiden, zeigen Sie bitte Verständnis und legen Sie ein gemeinsames Kuschelpäuschen ein. Führen Sie vor dem Schlafengehen ein zunehmend ruhiger werdendes Einschlafritual durch, damit Ihre Tochter zufrieden und entspannt ein- und möglichst auch durchschlafen kann. Lassen Sie Ihre Tochter verärgert, allein und sogar weinend in ihrem Bett zurück, wird sie das Bett und auch das Schlafengehen zunehmend als etwas Negatives empfinden. Sie wird auch kein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen können, weil Sie ihr nicht helfen, wenn sie Ihre Hilfe benötigt sondern nur schimpfen.- Liebe Grüße und: bis bald?