Frage: Ausrasten nach Kindergarten

Hallo, meine Tochter (3 Jahre ) geht seit fast 2 Monaten in den Kindergarten. Ich habe zwar das Gefühl das sie gerne hingeht, aber wenn ich sie abhole ist sie immer alleine. Die Kindergärtnerinnen sagen daß sie sehr ruhig wäre und auch keine Gesellschaft mit anderen Kindern sucht bzw. will. Aber sobald sie im Auto sitzt fängt sie an sehr aggressiv zu werden, oder aber auch weinerlich, zickig (kann ich gar nicht so recht beschreiben). Zu hause schreit sie sie will sofort was essen sie hat Hunger aber bestimmte Sachen wie Jacke und Schuhe ausziehen sowie Hände waschen das muß ja wohl sein. Da tickt sie völlig aus schreit tobt wirft sich manchmal auf den Boden und kommt auch aus dem Anfall so schnell nicht mehr raus. Gestern hat sie 20 Min. geschrien wie am Spieß. Wie soll ich mich verhalten mit reden komme ich nicht weiter da wird sie noch wütender. In ihr Zimmer schicken wäre das eine Lösung? Was meinen sie wäre das Beste in der Situation? Leider weiß ich nicht so genau warum sie das macht. Ist das die Verarbeitung vom Kindergarten (oder auch Müdigkeit) die Eindrücke oder die Sicherheit zu Hause kann ich ja voll aufdrehen und im Kindergarten traut sie sich fast nichts. Möchte ihr gerne helfen aber nur wie! Vielen Dank für ihre Antwort sowie Unterstützung Grüße Apfelkuchen

Hallo Ratsuchende Der Kiga-Alltag bedeutet für Ihre Tochter höchste Konzentration, zumal ihr die neue Bezugsperson und auch die vielen Kinder noch nicht wirklich vertraut zu sein scheinen. Sobald sie dann Sie , die Sie ihre vertrauteste Bezugsperson sind, sieht, muß sie erst einmal "Dampf ablassen", bzw. sich abreagieren, weil sie weiß, dass sie zu Hause auch dann geliebt wird, wenn sie tobt und schreit, bzw. sich unerwünscht verhält. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie ihr ein Abreagieren schon vor dem Betreten Ihrer Wohnung gönnen, indem Sie z.B. an einem Spielplatz vorbeifahren, Ihre Tochter zu einem Ballspiel anregen o.Ä. Nehmen Sie ihr auch schon ein Stück Obst mit zum Kiga, sodaß sie nicht allzu hungrig ist. Geben Sie ihr zu Hause die Gelegenheit, vor den diversen "Verpflichtungen" erst einmal zur Ruhe zu kommen. Liebe Grüße und: bis bald?