Frage: Häufiges Ausrasten Wutanfälle

Nesaja
Guten Tag Frau Ubbens und an alle anderen, allmählich habe ich die Nerven blank. Meine Tochter, wird in gut 3 Monaten 3 Jahre, hat fast täglich größere oder kleine ausraster. Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem sie nicht weint und über irgendwas meckert. Schon das morgendliche anziehen kann schon eskalieren. Beeilen klappt meist gar nicht. Passiert aber auch selten. Ich arbeite halbtags und bin eigentlich der Meinung, dass ich gut für meine Tochter sorge und so gut ich kann auf ihre Bedürfnisse eingehe. Seit fast einem Jahr geht sie in die Krippe und dort ist sie ganz anders. Sehr zurückhaltend, meist am Zipfel einer Erzieherin, aber zwischenzeitlich ist sie nach deren Aussage gut aufgetaut und entwickelt sich gut. Sagt dort jmd was zu ihr, also schimpft, kommen sofort Tränen. Aktuell ist es nun so, dass "Hauen" ein Riesen Thema ist. Sie fragt mich ständig bei allen möglichen Leuten , Kindern....Hauen? Jeden will sie hauen, sie haute nach der Oma als diese sie im Kiga abholte, sie droht und haut auch mich.. Letztens mitten ins Gesicht, da hab ich ihr dann auf den Po gehauen. Es muss ja Grenzen geben. Das kann aber keine Dauerlösung sein, nur ich finde, auch ein Kind kann mal merken, das tut weh! Gut fühle ich mich natürlich nicht. Generell ist sie ein sehr selbstbestimmtes Kind, sprich, sie kann Zuhause selbstständig überall hin, das ist schon recht lange so. Übertriebene Vorsicht ließen wir auch nie walten, sprich treppengitter gab es nur eins, die restlichen Treppen und Stufen hat sie bereits mit gut einem Jahr rutschend bewältigt. Wir haben 3 Hunde, Die sie gerne regelt. Aber auch hier ist es sehr schwer sie zu mäßigen. Sie wurde schon oft gebissen (nicht ernsthaft, den Abdruck sah man leicht),aber sie hört nicht auf. Wenn Siein rage ist schlägt sie auf die Hunde ein, sprich wenn diese nicht so wollen wie sie oder sich wehren. Wir holen sie dann natürlich weg. Wenn Sie etwas nicht bekommt, dann geht es richtig los, dann wirft sie Sachen durch die Gegend, ganz egal was es ist... Handy, müslidose.... Wenn gar nichts mehr geht stellt sie sich hin und macht in die Hose. Extra. Ich ignoriere sie meist oder rede nur beruhigend auf sie ein bis sie sich besinnt. Dann tut es ihr natürlich leid. Sie weiß dann auch in der Regel was sie falsch gemacht hat und ist plötzlich ganz lieb. Nun mache ich mir natürlich Vorwürfe, ich mache etwas falsch. Vielleicht bin ich wirklich zu inkonsequent mit ihr. Meine verrückte Familie sagt ständig, der müsse man mal richtig den A... hauen, aber ganz ehrlich..... Erstens habe ich ihr schon mal auf den Po gehauen, das juckt sie in diesem Moment gar nicht und das kann ja auch keine Lösung sein. Wie reagiere ich, wenn ich sage bspw es gibt kein Müsli mehr und sie geht immer wieder an den Schrank und holt die Dose und wirft diese dann zu Boden , wenn ich sie aussperre ( mittlerweile befindet sich an der Küche ein Gitter) und sie sich einpinkelt? Ist das in diesem Alter wirklich alles so normal? Wie gesagt, sie darf recht viel alleine. Manchmal nervt diese Eigenständigkeit natürlich, besonders dann wenn die angezogenen Schuhe nicht zum Wetter passen oder die lieblingshose mal grade nicht verfügbar ist. Man kann doch einem 3 jährig nicht immer alles lang und breit erklären und diskutieren? Vielleicht schafft es ja jmd Mich zu beruhigen oder ich bekomme einen guten Ratschlag.

Sylvia Ubbens
Liebe Nesaja, hauen Sie Ihre Tochter nicht. Dies wird auch nicht zum Erfolg führen, sondern nur die Frage aufwerfen, "Warum darf ich nicht hauen, wenn Mama es doch auch macht?" Müssen Sie Ihrer Tochter etwas verbieten oder auch nur verneinen, dann gehen Sie dazu zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und bieten ggf. eine Alternative oder einen Ausblick an. "Müsli kannst du jetzt nicht bekommen, morgen zum Frühstück gibt es wieder welches." So bekommt Ihre Tochter nicht nur ein Nein zu hören, sondern kann sich auf das nächste Frühstück freuen. Kleidungsstücke, die nicht in Frage kommen, ebenso die Schuhe, die aus Witterungsgründen nicht angezogen werden sollen, werden außer Sichtweite aufbewahrt, so dass es erst gar keine Diskussionen geben muss. Ihre Tochter möchte von Ihnen immer wieder die Bestätigung, dass nicht Gehauen werden darf. Fragt sie nach, antworten Sie immer wieder geduldig, dass niemand gehauen werden darf. Haut Ihre Tochter, dann nehmen Sie sie an die Seite, gehen auf Augenhöhe und sagen ihr mit ruhigen und deutlichen Worten, dass sie nicht hauen darf und sie für einen Moment etwas abseits aber im selben Raum sitzen darf. Ärgert Ihre Tochter die Hunde, sollten diese vor Ihrer Tochter geschützt werden und am Ende auch Ihre Tochter vor den Hunden. Auch wenn die Hunde noch nicht sehr stark zugebissen haben, kann dies jederzeit passieren, wenn sie sich sehr gestört fühlen. Trennen Sie die Hunde von Ihrer Tochter. Sicherlich haben die Hunde einen Stammplatz. Platzieren Sie das Türgitter, das Sie derzeit in die Küchentür eingesetzt haben, lieber vor dem Raum, in dem sich die Hunde aufhalten, damit Ihre Tochter nur Zugang zu den Hunden hat, wenn auch Sie oder der Papa dabei sind. Grundsätzlich möchte Ihre Tochter natürlich nicht ausgesperrt werden. Sie fühlt sich ausgeschlossen und hilflos. Mit Gittern vor der Küchentür kann Ihre Tochter auch nicht lernen, was sie darf und was nicht. Sie werden immer wieder mit Ihrer Tochter auf Augenhöhe reden müssen, damit Ihre Tochter lernt, was aus Elternsicht in Ordnung ist und was nicht. Ihre Tochter pinkelt sich sicherlich nicht absichtlich in die Hose. Sie ist so auf ihre Wut konzentriert, dass sie ihren Schließmuskel nicht unter Kontrolle hat. Schimpfen Sie nicht. Nehmen Sie Ihre Tochter bestenfalls an die Hand und gehen mit ihr ins Bad zum Umziehen. Verlieren Sie nicht viele Worte, damit es keine Wichtigkeit einnimmt. Viele Grüße Sylvia