Frage: mein Sohn gehorcht nicht

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast zwei Jahre alt. und das 2. soll am 17.07.01 kommen. D.h.., sie sind so wie Deine dann knapp 2 Jahre auseinander. Mein Sohn macht im Moment wahnsinnige Probleme. Er ist mega aktiv und schmeißt meißt alles nur umsich, wenn andere Kinder dabei sind. Er heizt sich regelrecht dabei auf und wird richtig grob und laut dabei.Ich bin total fertig. Heute habe ich mich im Krankenhaus zur Geburt angemeldet. Es war ein einziges Chaos. Er hat alle Schränke aufgerissen und wollte alles ausräumen. Wenn ich sage, er soll den SChrank zu machen, knallt er die Tür zu und kaum dreh ich mich um, geht alles von vorn los, oder er rennt wo anders hin was er ausräumen kann. Richtig reden konnte ich mit der Hebamme gar nicht. was macht man dann in solch einem Moment. Micaela

Hallo Micaela Mit 2Jahren merken die Kleinen schon sehr genau, dass in ihrem kleinen gewohnten Umfeld eine Veränderung bevorsteht, die sie aber keineswegs verstehen und zuordnen können. Diese Tatsache lässt sie sehr unsicher werden, und sie bitten um die verstärkte Aufmerksamkeit ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Diese Aufmerksamkeit erreichen sie besonders schnell, wenn sie sich so "negativ" verhalten, wie im Moment Ihr Sohn.- Zeigen Sie ihm Ihr Verständnis -auch wenn Sie gerade jetzt besonders viel mit sich selbst zu tun haben-. Beziehen Sie ihn soweit wie möglich in die Schwangerschaft mit ein, indem Sie in ihm den Stolz wecken, bald der große Bruder sein zu dürfen, der schon so viel mehr kann als ein hilfloses Baby.- Vielleicht kann er -quasi als Belohnung- mit einem Babysitter spazieren oder auf einen Spielplatz gehen, damit er nicht so lange warten muß, wenn Sie beim Arzt o.Ä. sind? Nehmen Sie ihn jetzt in der auch für ihn schweren Zeit lieber einmal häufiger in den Arm, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt. Fühlt er sich als schon recht "groß und vernünftig", wird er versuchen Sie zu unterstützen und Ihnen Freude zu bereiten, soweit er es mit seinen 2Jahren schon vermag. Ganz sicher wird sein provozierendes Verhalten sich ändern, wenn er der große Bruder ist. Haben Sie Verständnis und lassen Sie mal "fünfe gerade sein"! Das wird ihm gut tun und Ihre Nerven schonen. Alles Gute und: bis bald?