Frage: Kind gehorcht nicht, wie gehe ich vor?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und eigentlich ein sehr liebes Kind. Nun ist sie wohl in der Trotzphase und dann passiert oft folgendes: Wir sind irgendwo draußen und ich möchte weiter gehen, nach Hause etc. Unsere Kleine meint, sie wolle noch ein bißchen spielen. Ich warte also ein paar Minuten und wiederhole meinen Wunsch, weitergehen zu wollen. Sie sagt erneut, nein, sie möchte nicht. Nach 3-4 energischeren Wiederholungen bin ich (gerade bei dem jetzigen naßkalten Wetter) etwas genervt und nehme sie fest an der Hand und ziehe sie dann mit, weil sie sich fallen lässt und anfängt zu schreien. Die Drohung, ich gehe ohne sie, lässt sie kalt, weil sie weiß, dass ich nicht wirklich weggehe. Wie gehe ich am besten mit dieser Situation um? Eine zweite Sache: Sie macht ein großes Geschäft in die Windel und ich sage, sie möchte bitte kommen um die Windel zu wechseln. Es folgt meistens ein NEIN. Auch dies geht wieder einige Male, ich werde immer lauter, bis ich dann zu ihr gehe, um sie nach oben zu tragen.Das empfindet sie als total lustig und läuft laut kichernd vor mir weg, obwohl sie eigentlich merken müßte, dass ich das nicht lustig finde. Ich kann sie doch auch nicht einfach in der vollen Windel sitzen lassen, davon wird sie nur wund. Das habe ich auch schon versucht ihr zu erklären, es kommt dann: Nein, werde nicht wund. Ich möchte auch nicht ständig rummeckern, das erzeugt bei mir nur schlechte Laune. Was raten Sie mir? Und noch ein letztes: Haben Sie einen Tipp für ein gutes Buch über Erziehung? Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem kalten Norden Alexandra

Hallo Alexandra Bitte schaffen Sie einen Anreiz, um mit Ihrer Tochter weitergehen zu können, indem Sie z.B. zu einem gemeinsamen Hüpfe-Spiel anregen oder auf Blätter-/Kastanien-Suche gehen, einen Besuch ankündigen usw. Ersparen Sie Ihrer Tochter und auch sich selbst eine Menge Ärger, indem Sie gar nicht lange fragen in Situationen, in Denen Ihre Tochter selbst nicht entscheiden darf: gehen Sie z.B. wortlos zu ihr hin, nehmen Sie sie an die Hand und gehen Sie nach oben, wechseln Sie die Windel,... Kurz: Setzen Sie sich bitte konsequent durch, wo sich keine Kompromisse schließen lassen. Als Ratgeber kann ich Ihnen die leider nicht ganz preiswerte DVD: "Wege aus der Brüllfalle" (25,-Euro) empfehlen oder auch das Buch: "Versteh dein Kleinkind". Liebe Grüße und: bis bald?