Frage: Kind gehorcht nicht

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin momentan mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Mein Sohn Alexander ist 16 Monate alt und räumt seit dem Moment, an dem er zu krabbeln begonnen hat (mit 9 Monaten) alles aus, was ihm in die Finger kommt. Es ist nichts vor ihm sicher. Alle Ermahnungen oder gar Schimpfen oder leicht auf die Händchen klatschen hilft nichts. Er lacht nur, sieht mich recht frech an und tut es gleich wieder. Ich mag schon gar nicht mehr mit ihm zu Freunden gehen, weil er sich dort auch immer so benimmt. Einerseits finde ich es ja schön, daß er so neugierig und wißbegierig ist, andererseits bin ich manchmal einem Nervenzusammenbruch nahe, wenn er zum 100. Mal den Fernseher an- und ausschaltet oder die Tupperschubladen ausräumt. Zudem wirft er jetzt die Sachen auch noch durch die Gegend. Manchmal platzt mir dann der Kragen und ich schimpfe ihn ziemlich und hinterher tut er mir dann total leid. Aber was kann ich tun. Wie komme ich aus diesem Dilemma raus? Vielen Dank im voraus! Andrea

Hallo Andrea Verhalten Sie sich so konsequent wie irgend möglich. Ein wohl überlegtes aber einmal ausgesprochenes Nein muss unbedingt eingehalten werden. Hält Ihr Sohn sich nicht daran, muss etwas folgen, dass ihn wieder dazu bringt die Abmachung einzuhalten. Wiederholen Sie das Nein immer wieder, wenn es im Augenblick auch sehr nervig ist. Nehmen Sie ihn an die Hand und führen Sie ihn z.B. immer wieder vom Fernseher weg. Reden Sie zu ihm und sagen und zeigen Sie ihm, dass Sie sehr traurig sind, wenn er auf Ihr Nein nicht reagiert, bzw. hört. Eine traurige Mutter, die nicht in der Lage ist ihr Kind in diesem Moment zu lieben (selbstverständlich nur zum Schein!), ist für Ihren Sohn ein größerer Grund, die Regeln einzuhalten als ein Schimpfen, das er sogar als Spiel auffassen könnte. Bis bald?