Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wurzelpetersilie in der Suppe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NADOL
Hallo Hr. Coster, Ich habe heute Mittag Kartoffelsuppe gemacht, mit frischem Suppengrün was ich gestern gekauft habe. Bei dem Suppengrün war anstatt der Petersilie eine Wurzelpetersilie. Ich habe mir nichts dabei gedacht und diese für die Suppe verwendet. Nun meinte eben eine Freundin, das man in der Schwangerschaft wenig Petersilie essen darf und schon gar keine Wurzelpetersilie. Stimmt das? Habe schon zwei Teller von der Suppe gegessen. Bin in der 19. SSW. Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Petersilie enthält ein ätherisches Öl namens Apiol, das zu Problemen in der Schwangerschaft führen kann. In größeren Mengen sollten Sie Petersilie nicht verwenden. Wenn Sie die Petersilie nur als Suppengrün verwenden und die Wurzel selbst nicht essen, ist die Menge einigermaßen akzeptabel. Sicherer ist es schon, auf Petersilie in der Schwangerschaft zu verzichten.