Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ei in Suppe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
GlückistaufdemWeg
Hallo Herr Dr. Costa, Wenn es Sie nicht gäbe... Ihre Antworten sind immer sehr hilfreich und man merkt das Sie ihren Beruf lieben. Ich habe mir gerade einen Gemüseeintopf gemacht, ewig lange gekocht und dann 2 Eier hinzugegeben. Dann die Suppe mit dem Ei nochmal 8 Minuten kochen lassen. Meine Gedanken jetzt, war das Ei durch?? Soll ich einen Test machen und falls ja, auf was?? Zudem habe ich gelesen man sollte kein Ei hinzugeben und nochmal kochen. Da habe ich nun schon wieder Panik Ich bin in der 24. SSW und was das Thema Essen angeht extrem übervorsichtig, paranoid und ständig in Angst dass mein Baby sich mit was indizieren könnte. Danke für Ihre Geduld und die Hilfe. Ganz liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Eier, die Sie in dem Gemüseeintopf mitgemocht haben, haben nach 8 Minuten Kochzeit ganz sicher keine Bakterien mehr enthalten. Es gibt keinen logischen Grund, die rohen Eier nicht mit einer heißen Speise heiß zuzubereiten. Also haben Sie nichts falsch gemacht und brauchen sich keine Sorgen zu machen. Irgend ein Test ist auch nicht notwendig.