Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zwiebeln, wirsing und Sellerie in Suppe mehrfach aufgewärmt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ally_1989
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Herzlichen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage betreffend mehrfachen Aufwärmens von Suppen, welche aus Zwiebeln, Wirsing und Sellerie bestehen. Ich bin trotz Ihrer "Entwarnung" immer noch verunsichert. Ich hoffe, dass ich meine Frage richtig gestellt habe. Mir ging es darum abzuklären, ob bei Suppen, welche aus Wirsing, Sellerie und Zwiebeln (nicht püriert) bestehen, durch das nochmalige Erhitzen am nächsten Tag für das Kind in meinem Bauch schädliches Nitrat entsteht resp. mein Kind durch den wiederholten (einmal pro Woche) Verzehr einen Schaden erlitten hat. Die Info, dass beim Aufwärmen von Zwiebeln, Wirsing (welcher ohnehin schon nitratlastig ist) und Sellerie fürs Kind problematisches Nitrat entstehen kann, habe ich auf zahlreichen Internetseiten gefunden. Zusätzlich habe ich im hier im Forum eine Antwort vom 21.05.2021 von Ihnen zu einer Frage (Aufwärmen eines Hamburgers mit Zwiebeln) gefunden, in welcher Sie ebenfalls darauf hinwiesen, dass einmal erhitzte Zwiebeln nicht mehr erwähnt werden dürfen. Ebenso habe ich einen Beitrag von Ihnen vom 09.10.2017 (Frage zu warmgehaltenen Wirsing), in welchem Sie ebenfalls darauf hinweisen, dass beim Aufwärmen von Wirsing der Nitratgehalt erhöht sein kann. Wie sehen Sie dies? Herzliche Grüsse und besten Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell kann man sagen, dass Nitrat kein größeres Problem darstellt, aber man vermeiden sollte, dass aus Nitrat das schädliche Nitrit entsteht. Bei fast allen Speisen gilt es, dass gekochtes Essen abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt und am nächsten Tag aufgewärmt werden soll - am besten "richtig heiß"... Das gilt auch für die Suppen mit Wirsing, Sellerie und Zwiebeln, zu denen Sie eine Frage gestellt haben. Es gibt eine interessante und zuverlässige Internetseite, die Sie sich vielleicht mal anschauen sollten:  https://www.oekotest.de/essen-trinken/Lebensmittel-aufwaermen-So-oft-duerfen-Sie-Essen-erwaermen_12593_1.html Hier sind viele Tipps zu einzelnen Speisen enthalten.