Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wiener Würstchen direkt von Fleischtheke kalt genießbar?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Janka@home
Hallo Dr. Costa, zuerst einmal ein großes Kompliment an Sie - wie geduldig und verständnisvoll Sie alle Fragen beantworten! Leider bin ich durch das Thema Listerien auch sehr verunsichert. Gestern habe ich ein halbes Wiener Würstchen von der Fleischtheke direkt kalt gegessen, da ich dachte, dass es vorgekocht ist und somit eigentlich ungefährlich bezüglich Toxoplasmose sein sollte. Ärgerlicherweise bin ich erst im Nachhinein auf die Idee gekommen, bei Ihnen im Forum zu schauen, was dort zu dem Thema Listerien steht. Das hat mich nicht besonders beruhigt. Ich bin in der 10. SSW und noch nicht so erfahren mit dem Thema. Muss ich mir Sorgen machen, dass das Wiener Würstchen eine zu hohe Listerienkonzentration enthalten hat und eine Infektion möglich ist? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Die Wiener Würstchen, die Sie gegessen haben, sind vorgegart und man kann sie auch kalt essen, ohne dass Sie sich z.B. mit Listerien infizieren. Machen Sie sich also keine Sorgen. Aber künftig sollten Sie heiße Wiener doch vorziehen...