Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie Zunahme stoppen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Serana
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, zunächst danke ich Ihnen, dass Sie sich nochmal für mich Zeit nehmen. Zudem möchte ich Sie wissen lassen, dass es mir tatsächlich gelungen ist, meine Hysteriose in den Griff zu bekommen;-) Nun habe ich allerdings noch eine Frage. Ich habe bereits (29. SSW) 18 kg zugenommen. Ich bin sehr groß, 185 m, und wiege zur Zeit 100 kg. Ich war vor meiner Schwangerschaft übergewichtig, hatte es aber mit einer Ernährungsumstellung und Sport geschafft 38 kg abzunehmen. Falls es relevant ist, ich bin 40 Jahre alt. Bitte verstehen sie mich nicht falsch. Ich esse wirklich viel Obst, Salat, Gemüse, Vollkornprodukte...ich koche frisch....schon wegen meines ersten Sohnes der mit seinen 10 Jahren sehr sportlich und dünn ist. Ich esse gesund, aber eben plus viel zu viel Süß. Ich habe richtigen Heißhunger. Ich habe keine Schwangerschaftsdiabetis, keinen zu hohen Blutdruck, gehe mindestens einmal die Woche schwimmen und bin nicht mal erkältet gewesen in der Schwangerschaft. Das Baby entwickelt sich gut und liegt laut Frauenärztin nur knapp überhalb der 50% Kurve. Mein erster Sohn war nicht zierlich und wog bei der Geburt mit 55 cm 3800 g, aber ich bin ja nun auch groß. Meine Fragen sind nun: Welche Risiken birgt eine solche Gewichtszunahme für mein Baby und für mich, ggf. mit Hinblick auf die Geburt? Was kann ich bloß gegen die Heißhunger-Attacken tun? Herzliche Grüße Serana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich stellt diese Gewichtszunahme kein größeres medizinisches Problem dar. In der Geburtshilfe gilt eine Gewichtszunahme bis zu 20 Kg insgesamt als akzeptabel. Aber viel mehr sollen es die Kilos nicht sein, zumal Sie über eine "ausreichende Reserve" verfügen... Die Antwort auf Ihre Frage geben Sie selbst - es sind die Süßigkeiten und die Heißhungerattacken. Dabei hängen diese voneinander ab. Süßigkeiten führen zu einer starken Insulinausschüttung, diese wiederum zu einer Unterzuckerung und ... Heißhunger. Den man dann mit Süßigkeiten am raschesten bekämpfen kann... Ein Teufelskreis, also. Ein Allheilmittel gegen übermäßige Gewichtszunahme gibt es nicht. Mein Tipp wäre, anstatt zu einer Süßigkeit zu greifen, lieber ein Gläschen fetarmen Joghurt zu essen - gemeint ist Joghurt ohne Zusätze, insbesondere ohne Zucker. Auch ein Glas Wasser hilft gelegentlich, man muss sich nur daran gewöhnen.