Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welche Wurst darf ich essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snowflake1984
Hallo Herr Doktor! Ich bin mir bei dem Wurstthema sehr unsicher. Ich weiss einfach nicht welche Wurst gekocht wurde oder nicht. Also bei Salami und Kantwurst sowie auch Speck ist mir klar dass ich das nicht essen darf. Aber wie ist das denn zum Beispiel bei Extrawurst? Da ist Speck drinnen, wurde die Wurst nachher gekocht oder nicht? Oder Wienerwurst, Käsewurst, schwarze Pute - darf ich das essen? Auch bei Frankfurter Würstchen - die ich sehr liebe bin ich mir unsicher. Die werden ja nur noch kurz in warmen Wasser erwärmt und nicht gekocht. Manchmal habe ich sie auch kalt ohne einlegen in Wasser ganz gerne gegessen - sicher oder nicht? Und Knacker? Werden ja auch nur noch in heißes Wasser eingelegt und nicht so richtig durchgekocht.... Wenn beim Schinken (Berger WElness Schinken) hinten "Kochpöckelware" oben steht darf das auch gegessen werden oder? Vielen lieben Dank im Vorraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So kompliziert ist es bei der Wurst nicht. Extrawurst wird bei der Herstellung erhitzt, so dass man sie essen darf. Wiener, Käsewurst, schwarze Pute und Frankfurter Würstchen dürfen Sie essen, weil vor allem die Wiener und die Frankfurter vorgergart sind. Das gilt auch für die "Knacker" Beim Schinken sollten Sie den gekochten Schinken vorziehen - dazu gehört auch der Berger Wellness Schinken. Schauen Sie sich auch mal die "Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft" an, indem Sie in der rechten Leiste auf dieser Seite darauf klicken. Dort sind etliche Infos für Sie aufgeführt.