Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welche Milch ist besser/sicherer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alleswirdgut123
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Leider haben es Bekannte wieder geschafft mich furchtbar zu verunsichern. Habe immer auf pasteurisierte Frischmilch ( meist länger haltbare aber die aus dem Kühlregal im Supermarkt ) zurückgegriffen und diese regelmäßig getrunken, natürlich nur 1,5% Fett. Alles in der Annahme etwas Gutes zu tun. Jetzt sagte man mir, dass das pasteurisieren hins. Listerien nicht ausreichend sicher ist und es besser sei H-Milch zu verzehren. Aber überall steht doch pasteurisierte Milch und Milchprodukte seien ok? Ist es schlimm gewesen? Hätte ich wirklich H-Milch nehmen müssen? Gerade bei H- Milch hatte ich Bedenken da es schwer ist zu merken wann sie schlecht ist und sie im Supermarkt ewig in irgendwelchen Ecken steht. Und noch eine letzte Frage, selbst eingekochte Marmelade, die trocken aufbewahrt war und gut eingekocht, kann ich diee bedenkenlos nach 12 Monaten Lagerung noch verwenden? Knackte beim Öffnen und sieht gut aus und riecht hervorragend. Dann natürlich weiter im Kühlschrank und zügig aufbrauchend. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Geduld und Mühe mit der Sie sicher viele überbesorgte Schwangere wie mich beruhigen. Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Pasteurisieren" der Milch bedeutet, dass man diese so stark erhitzt, bis es keine Bakterien mehr in der Milch gibt. Die Temperaturen sind deutlich höher als diejenigen, die man braucht, um z.B. Listerien unschädlich zu machen. Sie dürfen also bedenkenlos pasteurisierte Vollmilch/Frischmilch trinken, diese ist sehr gesund. Die Informationen Ihrer Bekannten sind falsch. H-Milch dürfen Sie solange trinken, wie es laut MHD angegeben ist bzw. während dieser Zeit (bis zum Ablauf des MHD) solange die H-Milch normal schmeckt. Selbst eingekochte Marmelade kann man bedenkenlos auch nach 12 Monaten Lagerung noch essen. Sie schreiben, dass das Glas beim Öffnen "knackte" und dass die Marmelade gut aussah und roch. Das ist alles "im grünen Bereich" !