Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weihenstephan Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
PanikPaula
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Heute habe ich vom Rückruf der Milch der Firma Weihenstephan gehört. Leider habe ich letzte Woche von dieser Milch getrunken. Ich hatte mir morgens eine heiße Schokolade gemacht und leider erst abends bemerkt das die Milch bereits verdorben war. Richtig krank gefühlt habe ich mich seit dem nicht. Nur gelegentlich plagt mich (immer noch) die Übelkeit und ab und zu habe ich Recht dünnen Stuhl. Wissen sie ob die betroffene Milch Bakterien enthält die gefährlich für mein Baby sind? Freundliche Grüße Paula
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass die Milch am Abend schlecht geworden ist, bedeutet zunächst einmal nichts Schlimmes. Die Milch "kippt um", wird also relativ schnell und plötzlich schlecht, was nicht bedeutet, dass sie vorher auch schlecht war. Schauen Sie sich aber die veröffentlichten Chargen im Internet an, die von der Rückrufaktion betroffene Milch ist dort angegeben. Üblicherweise machen das die Firmen auf ihrer Homepage. Dafür müssten Sie allerdings die Verpackung parat haben... Ansonsten sollten Sie in 1-2 Wochen Ihre/n Frauenärztin/arzt aufsuchen und sie/ihn bitten, Untersuchungen auf Listerien zu veranlassen. Es geht um Abstriche bzw. eine Stuhluntersuchung. Wenn Sie gar keine Anzeichen von Infektion haben (auch das kann ein Arzt feststellen), brauchen Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen.