Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wachsweiches Ei
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
PinkPrincess33
Hallo Prof. Dr. Costa, eine Frage habe ich noch: Ich liebe wachsweiche Eier. Nun ist mir bewusst, dass man weiche Eier aufgrund der Salmonellen Gefahr meiden soll. Ab und zu kann ich es mir dennoch nicht verkneifen gut gekühlte, frische Eier nur "wachsweich", also ca. 7 Minuten zu kochen. Der Dotter ist dann noch minimal flüssig. Geht es denn dabei wirklich "nur" um die Salmonellen Gefahr oder kann ein Ei auch Listerien enthalten? In diesem Fall wäre mir die Gefahr doch zu groß und ich würde es in Zukunft meiden. Vielleicht können Sie mir dabei helfen. viele Grüße PinkPrincess (SSW 19)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als ich "wachsweiche Eier" gelesen habe, dachte ich, dass Sie über ihre Vorgesetzten sprechen wollen... Wenn Sie die Eier 7 Minuten lang kochen und diese noch weich sind, dürfen Sie sie essen - es geht schon in erster Linie um Salmonellen, nicht um Listerien. Machen Sie sich also keine Sorgen.