Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vorgeschnittene Melone aus dem Supermarkt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
N.
Hallo Herr Dr.Costa! Ich habe eine Frage bezüglich eines dummen Vorfalls über den ich mich sehr ärgere.Ich bin in der 33.ssw und eigentlich sehr vorsichtig und gewissenhaft was das Essen in der Schwangerschaft betrifft.Dennoch ist mir was Dummes passiert.Meine Mutter bot mir Samstags eine Wassermelone an,die sie Donnerstags in Folie verpackt im Supermarkt gekauft hatte.Das wusste ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht sonst hätte ich verneint diese zu essen,da ich schonmal gelesen hatte das es besser ist ganze Melonen zu kaufen und selbst zu schneiden.Dennoch aß ich von der Melone Ca.5 große Stücke.weil mich der Vorfall nicht in Ruhe ließ erzählte ich beim letzten Termin meiner FA davon.Sie meinte ich müsste nichts weiter unternehmen nur das nächste mal darauf achten lieber eine ganze Melone zu kaufen und generell lieber vorgeschnittenes Obst zu meiden.trotz allem würde ich gerne mal eine zweite Meinung hören und wende mich deshalb an sie weil ich mir große Vorwürfe mache.sie haben schon so vielen Schwangeren die Ängste nehmen können und ich find es klasse das sie jedem so persönlich antworten!vielen Dank schonmal
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine angeschnittene Melone, die man in einer Frischhaltefolie verpackt kühl lagert, kann man auch nach 2 Tagen essen, ohne Gefahr zu laufen, sich eine Infektion zu holen. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Beim vorgeschnittenen Obst ist es am besten, wenn es von Ihnen selbst vorgeschnitten worden ist... Wenn das Obst eine zeitlang im Supermarkt ausliegt, sollten Sie doch lieber darauf verzichten. Wie Sie sehen, bin ich der gleichen Meinung wie Ihre Frauenärztin.