Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitaminpräparate bei Zwillingen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MamaTalia
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Wenn ich mir die Zusammensetzung meines pränatalen Vitaminpräparates anschaue, frage ich mich, warum alle darin aufgeführten Stoffe sich um 100% der Tagesdosis einpendeln (außer z.B. Folsäure, die ja höher dosiert ist), nur Calcium und Magnesium liegen bei 15 bzw. 16%. Decke ich den Rest GARANTIERT bei jeder Art der normalen Ernährung ab oder ist eine Überdosierung besonders hier gefährlich? Da ich Zwillinge erwarte, frage ich mich, ob ich nicht z.B. doppelt so viel Calcium benötige, um 2 Körperchen herzustellen, zudem ich gehört habe, dass die Föten bei Mangel gerne in meine Reserven greifen werden, was ich vermeiden möchte, denn meine Mutter hat Ostheoporose und Arthrose und ich sehe, was es bedeutet. Und Magnesium ist ja auch so wichtig für die Muskeln, vor allem wenn man zu Wadenkrämpfen und vorzeitigen Wehen neigt... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Talia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Zwillinge erwarten, ist die Vitamin- und Mineralstoffeinnahme (also Vitamin D, Kalzium, Magnesium und eventuell Eisen, je nach Blutwerten, keine schlechte Idee. Auch wenn es kein Muss ist, weil wir in Europa eigentlich genug Vitamine aufnehmen... Zwar gibt es Empfehlungen, bei Zwillingen mehr auf die Ernährung zu achten und auch eher Vitamine und Mineralstoffe einzunehmen, aber diese Empfehlungen sind nicht sehr konkret. Ihre Vitaminpräparate sollten ja nicht die einzige Vitaminquelle sein, hoffentlich ! Wenn Sie außerdem Obst und Gemüse essen, nehmen Sie eine ausreichende Menge auf, so dass Sie sich also keine Sorgen zu machen brauchen. Magnesium können Sie zum Beispiel nicht zu hoch dosieren. Das gilt fast für alle Vitamine und Mineralstoffe.