Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verzehr alter H-Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blueeyeblond80
Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mit 40 jetzt in der 6. SSW und mit der aktuellen Situation noch etwas überfordert:-) Ich habe heute Nachmittag ohne nachzudenken eine Tasse Milch mit Kakao getrunken, die jedoch, wie sich später nach Rücksprache mit meinem Partner herausstellte, bereits 9 Tage (!) offen war. Es handelte sich um H-Milch die geöffnet im Kühlschrank gelagert war. Da ich sie in der Mikrowelle etwas warm gemacht habe und durch das Kakaopulver war nichts Verdächtiges zu schmecken. Meine Frage: Können sich in der geöffneten Milch Listerien resp. andere gefährliche Bakterien durch das lange aufbewahren entwickeln und ist damit eine Gefahr für den Embryo in dem frühen Stadium verbunden bzw. mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße S.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihrer Beruhigung möchte ich festhalten, dass dieses Gefühl der Überforderung nicht erst mit 40 auftritt, das haben fast alle Schwangeren, jeden Altgers... Die H-Milch ist im Kühlschrank ziemlich lange haltbar, auch wenn die Packung offen ist. Problematisch ist nur, dass man es nicht gleich merkt, wenn die H-Milch schlecht wird... Daher sollte man die Lage doch nicht "ausreizen" und die Milch doch innerhalb weniger Tage konsumieren. Listerien oder andere Bakterien sind in der H-Milch nicht vorhanden, auch wenn die Packung offen ist - sie müssen "von außen" hinein gelangen. Wenn man die Milch ganz normal ausgießt, kommen keine Bakterien dazu. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.