Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien H-Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NeuMama
Hallo Herr Dr. Costa, mir ist gestern etwas blödes passiert. Ich habe 1,5 Gläser Milch getrunken. Die Verpackung war halb voll. Der Deckel glaube ich schief draufgeschraubt also nicht ganz dicht. Danach ist mir eingefallen, dass die Milch mindestens 1,5 Wochen schon geöffnet war. Ich habe jetzt totale Angst wegen Listerien. Die Milch hat ansonsten gut geschmeckt also war nicht verdorben. Ist meine Angst begründet? Und wenn ja, wie kann ich mich sicher darauf testen lassen und kann man das sofort testen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das eine "H-Milch" war, die Sie im Kühlschrank gelagert haben (das nehme ich einfach mal so an...), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, auch wenn der Deckel nicht richtig verschraubt war. Die Milch hat ja auch gut geschmeckt - insofern dürfte alles "im grünen Bereich" sein.