Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch H-Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ängstliche Mami
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 10. SSW und habe heute morgen H-Milch getrunken. Das Problem ist, dass mein Mann sie gestern zum Kaffee nach draußen geholt hat, sie dort zugeschraubt einige Stunden in der Sonne stand, da er vergessen hatte, sie wieder in den Kühlschrank zu stellen. Das tat er leider erst Stunden später. Das wusste ich leider nicht und habe genau diese Milch getrunken. Sie schmeckte prima, aber nun habe ich große Sorge, dass ich mich mit Listeriose infiziert haben könnte. Was kann ich tun? Waren ca. 200 ml. Vielen Dank für ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich gibt es in der H-Milch keine Bakterien, weil sie durch das Erhitzen zerstört werden. In der Wärme kann aber die Milch schlecht werden, keine Frage. Da die Milch aber gut geschmeckt hat und Sie keinerlei Symptome hatten, brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.