Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verwirrung Thema Wurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Und wieder eine vielleicht blöde Frage von mir.. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen wenn ich Fleischwurst von Wilhelm Brandenburg esse, die dicken kleinen Scheiben.. In der Packung immer sehr appetitlich aussehen aber wenn man eine Scheibe von der anderen trennt dazwischen immer so Krümel von der Wurst übrigbleiben an der anderen schreibe.. Ich weiß nicht ob sie mir folgen können ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.. So Fleischwurst Krümel Stücke hängen dann an der anderen Scheibe dran.. Sieht aus wie als hätte dann die Scheibe Sand auf sich was natürlich keiner ist aber nur um das mal zu verbildlichen.. Jetzt ist meine Frage ob man das auch bedenkenlos weiter essen kann oder ob sich da listerien breit machen können??? Volt auch knorpelreste teilweise??? Zutaten: Schweinefleisch 79%, Wasser, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Gewürze (enthalten SENF), Dextrose, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure, Natriumascorbat), Säuerungsmittel Citronensäure, Stabilisator Natriumcitrat, Konservierungsstoff Natriumnitrit. Des weiteren bin ich auch hier ratlos.. Man sagte mir dass die gefrorenen Chicken Nuggets nicht gegessen werden sollen aufgrund listerien und auch keine gefrorenen Schnitzel von Iglo.. Die werden doch sowas von umgebracht die Listerien beim zubereiten im Ofen und in der Pfanne... Ich denke das ist wahrscheinlich auch zu viel Panikmache mit dem Thema listerien.. Ich meine meine Großeltern haben ja auch schon gesunde Kinder zur Welt gebracht und deren Eltern ja auch und da gab es weitaus weniger Möglichkeiten an essen als heute... Falls diese Fragen mal wieder zu lang und so Blödsinn tut es mir schon mal leid ! :D Liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Krümel in der Fleischwurst sind sehr wahrscheinlich kleine Knorpeligste, weil diese Wurst ja nicht nur Fleisch enthält... Auch wenn es als 79% Fleisch angegeben ist, weil das Fleisch ja auch andere Gewebestücke enthält. Aber sicher ist es, dass Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen brauchen. Ich weiß nicht, wer Ihnen diesen Rat gegeben hat - aber tiefgefrorene Chicken Nuggets und Schnitzel von Iglo dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, wenn Sie diese so zubereitet, wie es angegeben ist. Also gut erhitzen....