Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose- wie Gemüse & Obst richtig waschen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jacqueline WB
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Vorerst vielen Dank für Ihre große Hilfe hier im Forum. Sie haben mir bereits durch einige Antworten geholfen und mich auch einige Male zum Lächeln gebracht. Vielen Dank Nun zu meiner Frage. Ich bin Toxoplasmose negativ, also bin nicht immun, nun ist eine Arbeitskollegin ebenfalls schwanger geworden und hat mich darauf hin gewiesen, dass ich bereits „alles“ falsch gemacht habe, da ich mein Obst heiß bzw. Warm wasche sowie abrubbel und Gemüse bevorzugt aus der Tiefkühltruhe esse. Sie meinte, dass die Erreger der Toxoplasmose nur bei kaltem Wasser i. V. M. Abrubbeln beseitigt werden, alles andere würde diesen nicht schaden. Stimmt das? Ist Tiefkühlgemüse , was in kochendem Wasser erwärmt wird, sicher um eine Gefahr bei Toxoplasmose auszuschließen? Wie wasche ich frisches Obst richtig? Leider hat mich meine Kollegin sehr verunsichert und mir große Angst gemacht. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und noch einen schönen Tag :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Es freut mich, dass Sie den besuch dieser Seite als nützlich ansehen. Das Obst und das Gemüse können Sie sowohl mit warmem als auch mit kaltem Wasser waschen. Meiner Ansicht nach würde auch "lauwarm" gehen... Sinn dieses Waschens ist nur, das Obst "einigermaßen sauber zu kriegen". Es geht nicht darum, das Obst komplett keimfrei zu bekommen, also zu sterilisieren. Sie müssen auch nicht in einen sterilen Operationssaal gehen, um Obst zu essen... Tiefgekühltes Gemüse gilt als sicher, bei Temperaturen unter 18°C werden Toxoplasmen sogar zerstört. Gerne zitiere ich die Aussage des Robert-Koch Institutes: "Eine Frostung (–21 °C) oder ein 20-minütiges Erhitzen mit Kerntemperatur von mindestens 50 °C tötet den Erreger ab." Lassen Sie sich also bitte nicht verunsichern und waschen Sie Ihr Obst so, wie Sie wollen. Nur waschen sollten Sie es.