Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erdbeeren - Toxoplasmose TROTZ gründlichem Waschen??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Professor Dr. Costa, bevor ich meine Frage loswerden möchte, wollte ich Ihnen mal ein RIESENGROßES LOB aussprechen, denn Ihre Antworten hier sind echt spitze, da sie nie standartisiert und stets individuell sind. Und außerdem ist es wirklich klasse, wieviel Zeit Sie sich neben Ihrer Arbeit für die Ernährungssorgen und -ängste der Schwangeren mit ihren vielen, vielen Fragen nehmen. Dies musste ich jetzt echt mal sagen, weil ich das echt bewundere: Vor lauter Arbeit komme ich kaum selbst dazu mir die Zeit zu nehmen meine Frage überhaupt zu stellen, deshalb danke ich Ihnen von Herzen für die Zeit, die Sie sich für die Beantwortung nehmen!!! Nun meine Frage: Gestern habe ich Erdbeeren aus dem Supermarkt gekauft und mir zum Mittagessen zubereitet. Dazu habe ich das grüne Zeug oben abgeschnitten und bei 3 Erdbeeren habe ich kleine "angedetschte" Stellen rausgeschnitten. Dann habe ich JEDE EINZELNE Erdbeere unter fließendem kalten Wasser gewaschen, indem ich sie unter den Strahl hielt und mit dem Daumen drüberwischte und drehte und dann in eine Schüssel gelegt hab. Nachdem dann alle (schon sauberen???) Beeren in der Schüssel lagen, habe ich nochmals heißes Wasser drüberlaufen lassen, das Wasser abgeschüttet und das ganze nochmal mit kaltem Wasser wiederholt (drüberlaufen lassen und Schüssel abschütten). Ich denke, dies ist wirklich GRÜNDLICHES waschen, oder? Weil ich mir trotzdem aus folgendem Grund Sorgen mache: Die Erdbeeren waren wirklich lecker, nur eine irgendwie nicht. Da hab ich aber erst beim runterschlucken gemerkt, dass sie so einen "erdigen Geschmack" hatte :-( Kann der "erdigen Geschmack" tatsächlich noch von nicht abgewaschener Erde kommen und ich hab mich vielleicht jetzt noch mit Toxoplasmose infiziert (23. SSW)? Ich meine, ich bilde mir echt ein, das mein Obstwaschen schon übertrieben gründlich ist, aber Erdbeeren sind ja durch ihre Samen so rau außen ... Könnte deswegen noch was "hängengeblieben" sein? Eigentlich kann ich es mir selbst nicht recht vorstellen, aber dieser erdige Nachgeschmack irritiert mich total ... Meinen Sie es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, mich zu übergeben? Nein, oder? Falls doch eine Toxoplasmose-Infektion stattgefunden haben könnte: Kann dies auch in der 23. SSW, wo ja die Organausbildung etc. längst abgeschlossen ist noch zu so ganz schlimmen Folgen beim Baby führen wie geistiger Behinderung, Wasserkopf, ... ? Macht die SSW da überhaupt einen Unterschied? Vielen Dank nochmal Herr Professor!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst einmal vielen Dank für Ihr Lob - das tut gut... muss aber nicht sein. Wenn es keinen Spaß machen würde, würde ich das nicht machen - schließlich habe auch ich so ein Paar Dinge neben dem Forum zu tun. Zum Beispiel die Fußball-WM...und die Hoffnung, dass Übermorgen die Engländer einen guten, geruhsamen Flug nach Hause haben. Das, was Sie mit den Erdbeeren getan haben, ist mehr als genug. Im übrigen gilt das Waschen mit Wasser auch als völlig ausreichend, wenn man andere Obstsorten und Salate zubereitet - dazu gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen. Spuren von Toxoplasmen, die eventuell übrig bleiben könnten (ganz steril wird das Essen durch waschen nicht), sind nicht gefährlich. Machen Sie sich also keine Sorgen und ... drücken Sie bei der anderen Sache bitte die Daumen !
Mitglied inaktiv
Hi, ich mische mich mal kurz ein, ich denke du musst dir absolut keine Gedanken machen, der erdige Geschmack kam sicherlich von einer leicht verdorbenen Erdbeere, was aber ueberhaupt nicht schlimm ist. Ich habe hier in den Foren schon oefters gelesen, dass es nichts ausmacht, wenn man mal etwas verdorbenes zu sich nimmt. Erde war an den Beeren nach diesem Super-Waschgang bestimmt keine mehr dran. Hi, hi! LG
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Professor Dr. Costa und vielen Dank!!! Was das Achtelfinale angeht: Da drück ich Jogi's Jungs sowieso die Daumen ... Wird schon klappen!!!