Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch Entenbrust
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof Costa, Ich bin in der 31 SSW. Am wochenende habe ich eine Entenbrust gegessen. Beim aufschneiden hebe ich bemerkt, dass ein stück noch leicht rosa war, ich hatte davon aber schon was gegessen. Ich habe beim koch machgefragt; die entenbrust wurde von allen seiten stark angebraten, dann bei ca 100-150 Grad in den Ofen bis eine Kerntemperatur von 65 Grad erreicht ist. Dann wurde sie rausgenommen und aufgeschnitten. Auf Grund meiner Schwangerschaft wurden meine Stücke nochmal extra scharf in der Pfanne angebraten. Besteht Ihrer Meining nach ein risiko? Ich lasse alle 6-8 Wochen einen Toxoplasmosetest machen, sollte ich diesen vorziehen? Mit freundlichen grüssen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So, wie Sie die Zubereitung der Entenbrust beschreiben, dürfen Sie davon ausgehen, dass diese völlig in Ordnung war und keine Spur von Toxoplasmen darin enthalten waren. Dass Sie so oft einen Toxoplasmose-Test machen, dürfte den Labor-Betreiber freuen... Aber vielleicht hat dieser Kinder in der Ausbildung, ein Haus abzuzahlen, etc. - also finde ich Ihre Hilfe nicht verkehrt... Medizinisch ist diese ständige Wiederholung des Testes nicht notwendig. Achten Sie lieber darauf, kein rohes Fleisch zu essen und nicht mit Katzenkot in Kontakt zu kommen. Damit haben Sie die wichtigsten Risikofaktoren ausgeschlossen und das reicht wirklich aus.