Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rosa Entenbrust - Listerien oder Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stargaze
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin momentan in der 29SSW. Ich habe eine Frage zu der Möglichkeit einer Übertragung von Listerien oder Toxoplasmose von einer rosa Entenbrust. Ich hatte diese extra durchgekocht bestellt, und die Brust sah auch rosa aber durch aus als sie bei mir ankam. Leider bemerkte ich erst nach dem dritten Bissen, dass beim schneiden doch noch rosa Saft aus der Brust lief was meines Erachtens nur Blut hätte sein können. Laut Kellner wurde eine Kerntemperatur von 65 Grad beim kochen / braten erreicht. Wie lange weiß ich leider nicht. Da die 70 Grad ja nicht überschritten worden sind ist meine Frage jetzt, ob es hier Grund zur Sorge gibt Gibt für eine Mögliche Infizierung mit Listerien oder Toxoplasmose? Eine kleine Zweitfrage, ich habe mich für die Toxoplasmose Tests entschieden (bislang zweimal negativ) wie oft sollten diese in der ganzen SS wiederholt werden? Herzlichen Dank und liebe Grüße Stargaze
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Entenbrust stellt grundsätzlich keine besonders hohe Listeriose- bzw. Toxoplasmosegefahr dar. Abere trotzdem sollten alle Fleischsorten, die man in der Schwangerschaft isst, "durch" sein... Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie das Fleisch einfach nicht essen... Eine große Gefahr für Sie und die Schwangerschaft sehe ich nicht. Den Toxoplasmosetest sollte man einmal in der Schwangerschaft durchführen lassen. Mehr Tests sind nur dann notwendig, wenn man den Verdacht auf eine Infektion hat. Da Sie bereits zwei solche Tests hatten, können Sie auf weitere jedenfalls verzichten.