Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK-Gemüsepfanne, MezzoMix Zero und Müllermilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Patrick1982
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe 3 Fragen: 1.) Wir haben eine italienische TK-Gemüsepfanne von Iglo (Name: Gemüse-Ideen Italienische Pfanne) gekauft und zubereitet. Allerdings habe ich die Zubereitungsanleitung nicht genau eingehalten - d.h. das Gemüse wurde kürzer angebraten als beschrieben. Gemüsemischung (90%) (Brechbohnen, Paprika, Zucchini, Broccoli, Karotten, Zwiebeln), Wasser Kräuter, Gemüsebrühe (Salz, Traubenzucker, Karotten, Zweibeln, Lauch, Schalotten, Tomaten, Paprika), Salz, Pflanzenfett, Gewürze Besteht eine Infektionsgefahr bezügl. Listeriose oder Toxoplasmose? 2.) Habe heute eine Mueller Milch Kokos gekauft. Diese getrunken und dann beim zuschrauben festgestellt, dass in dem Deckel ein brauner Rand war. Es lässt sich ganz einfach wegwischen. Was kann das sein ? Die Haltbarkeit war bis zum 22.09.2012 3.) wir haben am 29.08.2012 eine Flasche Mezzo Mix Zero Flasche, 1,5L - PET gekauft. Diese haben wir am 30.08.2012 angefangen zu konsumieren. Meine Frau hat ca. 1 Glas getrunken. Gestern Abend viel mir dann auf, dass sich am Flaschenboden kleine Flocken/Brocken angesammelt haben. Durch Schütteln waren diese nicht auflösbar. Danach schaute ich auf das Haltbarkeitsdatum 31.08.2012. Nun stellen wir uns die Fragen, ob das Mezzo Mix Zero evtl. nicht in Ordnung war und nun meine Frau eine Lebensmittelinfektion z.B. die Listeriose zu befürchten hat?! Der Hersteller "Coca Cola" kann dazu nichts sagen. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Geduld und die kompetenten Antworten. Bisher war das Forum und die Antworten eine echte Unterstützung für mich.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: ad 1. Wenn die Packung der tiefgekühlten Gemüsepfanne intakt war und die Kühlkette eingehalten wurde (also nicht aufgetaut und dann wieder tiefgefroren), können Sie davon ausgehen, dass keine Gefahr von ihr ausgeht. ad 2. Mit dem brauen Rand kann ich, ehrlich gesagt, nichts anfangen. Wenn der Geschmack und die Milch ansonsten einwandfrei war, ist eine Infektion relativ unwahrscheinlich. ad 3. Die Flocken/Brocken sprechen dafür, dass chemische Reaktionen stattgefunden und ein sogenanntes Präzipitat entstanden ist. Das ist keine Infektion sondern eine chemische Reaktion, bedingt durch die lange Zeit in der Flasche. Eine Infektion hätten Sie daran erkennen können, dass die Flüssigkeit trüb oder übelriechend oder einen veränderten Geschmack hatte. Das war wohl nicht der Fall. Einen Schaden für Ihre Frau oder die Schwangerschaft kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.