Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK Buttergemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Olli.2015
Hallo Hr. Dr. Costa, wie hoch ist die Gefahr sich bei TK Buttergemüse mit listerien anzustecken? Habe gestern dieses TK Buttergemüse gekauft und bis zur Zubereitung im kühlfach gelagert. Habe es dann gestern in einem Topf erwärmt. Leider habe ich nicht genau darauf geachtet wielang ich es erwärmt habe...vielleicht 5-10 Minuten da ich noch durch andere Dinge abgelenkt war. Habe das gemüse dann auch erst paar Minuten später gegessen und es war nicht mehr warm. Nun bin ich mir unsicher ob es ausreichend erhitzt war. Wie schätzen sie das Risko ein? Vielen dank schonmal für ihre Antwort. Gruss Olli.2015
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgekühltes Gemüse gilt generell als sicher, was die Listerien angeht. Wenn Sie es erhitzen, so dass es genießbar ist, können Sie davon ausgehen, dass das Risiko, sich mit Listerien anzustecken in Richtung "Null" geht. Listerien sind sehr hitzeempfindlich und schon bei 70°C werden sie unschädlich gemacht. Das haben Sie ganz sicher bei der Zubereitung in der Pfanne erreicht.