Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühlgemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anja0706
Lieber Dr Costa! Ich esse sehr gerne Tiefkühlgemüse! Meistens von Iglo! Der Weg vom Supermarkt nach Hause beträgt ca 15 min! In dieser Zeit ist ja das Gemüse nicht gekühlt! Zuhause gebe ich das Gemüse sofort in das Gefrierfach! Heute Mittag habe ich ein derartiges Gemüse gemacht! Ich habe es ca fünf min erhitzt! Können sich durch den Transport Listerien gebildet haben? Sind fiünf min zu kurz, um diese evtl abzutöten? Vielen Dank für Ihre Mühen Anja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Der Weg nach Hause" kann auch länger sein als nur die 15 Minuten, ohne dass das Tiefkühlgemüse problematisch wird. Schließlich bleibt ja die Packung verschlossen. Tiefgekühltes Gemüse gilt generell als gesund, auch in der Schwangerschaft. Die 5 Minuten Hitze, so wie auf der Verpackung vermerkt, reichen aus, um das Gemüse genießbar zu machen. Mehr ist nicht notwendig. Machen Sie sich also keine Sorgen.