Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pinienkerne, Tiefkühlgemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maja51
Sehr geehrter Professor Dr. Costa, ich habe zwei Fragen betreffend Pienienkerne bzw. Tiefkühlgemüse: - zum Tiefkühlgemüse: Sehr oft sind in den Tüten der Tiefkühlkost kleine Löcher. Manche entstehen wohl durch den Transport zum Supermarkt, manchmal sehen die Löcher aber auch wie gestanzt aus - als wenn die Stanzmaschine in der falschen Stelle angesetzt hätte ... Kann man das Gemüse bedenkenlos essen, wenn man es kocht? - sind Pinienkerne in der Schwangerschaft unbedenklich? Es gab mal Berichte über bittere Kerne, von denen niemand wusste, wo die Bitterkeit herkommt ... Vielen Dank für Ihre Mühen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefkühlgemüse gilt als gesund und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, vor allem wenn Sie es auch noch kochen. Pinienkerne gelten ebenfalls als gesund. Man muss nur darauf achten, diese trocken und gut verpackt zu lagern. Außerdem sollten die Kerne nicht zu lange aufbewahrt werden, weil sich dann Pilze breit machen. Das bemerken Sie an der Farbe und auch am Geschmack - in so einem Fall sollten Sie die ganze Tüte lieber entsorgen.