Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühl Obst gefroren essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jacqueline WB
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erstmal VIELEN DANK, Sie haben mir schon so viel geholfen. Nun zu meiner Frage, da ich Toxoplasmose negativ bin, habe ich große Angst mich damit anzustecken und suche ständige neue Möglichkeiten Obst "sicher" zu mir zu nehmen. Es gibt ja nun Tiefkühlobst, dies dürfte ja im Hinblick auf Toxoplasmose sicher sein, oder besteht noch ein Risiko? Wie ist es wenn ich mit z.B. gefrorene Himbeeren o.ä. kaufe und diese gefroren Beeren mit Milch, Jogurt oder Quark püriere und trinke bzw. esse? Stellt es ein Risiko im Hinblick auf Toxoplasmose da, dass die Früchte noch gefroren sind? Wie wäre es, wenn ich die Früchte auftauen lasse? Muss etwas beachtet werden (z.B. die Früchte mit kaltem Wasser abwaschen o.ä.) ? Leider bin ich total ängstlich bei Obst und Gemüse geworden :( Vielen vielen Dank und noch eine schöne Woche.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgefrorenes Obst sollte gar keine Toxoplasmen enthalten. Bei sehr tiefen Temperaturen (unter 18°C) überleben Toxoplasmen nicht. Insofern können Sie die gefrorenen Himbeeren bedenkenlos essen. Gegen das Waschen im kalten Wasser spricht prinzipiell nichts, aber notwendig ist das nicht.