Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühl Muscheln in Weissweinsoße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Chenita906
Guten Tag Dr. Costa, In den Foren konnte ich leider nichts zu tiefgekühlten Fertiggerichten finden, deshalb nun meine direkte Frage: Vom Eismann habe ich eine Packung "Muscheln in Weißweinsoße" die inzwischen sogar abgelaufen ist seit ca. 2 Monaten. Normalerweise würde ich die noch essen (ist ja schließlich bezahlt) - nun machen mir mehrere Dinge Kopfzerbrechen: - abgelaufen - Muscheln - Alkohol Bleibt Alkohol in TK und dann gegart bestehen, oder ist dies eine Ausnahme? Sind erhitze Muscheln die davor tiefgekühlt waren ein Problem? Ist das MHD ein zusätzliches Risiko? Bin in der 19 SSW und nun sehr unsicher. Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Mühe Elke M.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich kann ich Ihnen nicht empfehlen, unbedingt diese seit 2 Monaten abgelaufenen TK-Muscheln in Weißweinsoße zu essen... Abgelaufen ist abgelaufen und gerade in der Schwangerschaft sollten Sie vorsichtiger als sonst sein. Zwar sehe ich hier keine unmittelbar "lauernden Gefahren", aber trotzdem... Lassen Sie diese Speise lieber weg.