Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Muscheln in Öl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
steffalive
Hallo Herr Dr. Costa, da ich leider speziell zu meiner Frage keine Antwort gefunden habe, stelle ich sie nun auf diesem Wege: Darf ich denn Muscheln aus der Dose (also die die in Öl eingelegt sind) essen? Woher weiß ich ob diese erhitzt wurden? Ich glaube dass das geräucherte Muscheln sind, bin aber nicht sicher. Danke für Ihre Antwort und freundliche Grüße Stefanie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Konserven mit Muscheln, in Öl eingelegt, sind mindestens 6 Monate lang haltbar, sprich "sicher". Eine Infektionsgefahr besteht nicht, vor allem weil die Behälter steril sind, bevor die Speisen eingebracht werden. Es spricht also nichts dagegen, diese Muscheln in der Schwangerschaft zu essen.