Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Thunfisch aus der Dose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nita2
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich haette eine Frage bezüglich Thunfischkonserv. Ist der Fisch in den Konserven zB. von Aldi in Eigensaft - waermebehandelt oder gekocht? Heute habe ich einen kalten Tortellinisalat zubereitet, wo der Konservfisch nicht gekocht beigemischt wurde. Habe daraus gegessen. Der Fisch roch prima und hat auch gut geschmeckt. Muss ich wegen Listeriose, Toxoplasmen oder Botulismus Sorgen machen? Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Thunfisch in einer Konserve ist vorgegart bzw. vor der Konservierung unter anderem erhitzt. Nur rohen Fisch sollten Sie in der Schwangerschaft nicht essen. Eine Infektionsgefahr bestand also für Sie nicht. Solche Speisen dürfen Sie auch weiter essen, aber bitte nicht täglich, weil im Thunfisch gelegentlich Schwermetalle vorhanden sind. Man soll davon nicht zu viel verspeisen.