Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Suppe im Thermobehälter warmhalten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sani234
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 24. SSW und nehme mir gelegentlich Essen mit zur Arbeit. Am Donnerstag habe ich eine aus dem Supermarkt gekaufte bio-Tomatensuppe aus dem Glas vorgekocht und noch gekochte Kartoffeln reingeschnitten. Das kulinarische Mittagessen wurde in einem kleinen Thermobehälter von "Thermos" fest verschlossen. Ich bin dann leider erst etwa 6 Stunden später zum Mittagessen gekommen. Die Suppe war noch warm. Im Nachhinein bin ich nun besorgt, dass sich durch das lange warmhalten über 6 Stunden im Thermobehälter gesundheitsschädliche Keime oder Bakterien gebildet / vermehrt haben könnten. Wäre das möglich? Könnten derartige Bakterien die Plazentaschranke passieren und meinem Baby schaden? Bis auf das ständige Aufstoßen über den Tag geht's mir prima. Dankeschön für Ihre Antwort! Sani
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Suppe und die Kartoffeln gekocht waren und außerdem der Thermobehälter sauber und gut verschlossen war, dürfen Sie davon ausgehen, dass im Essen keine Bakterien enthalten waren. Von außen kommen keine Bakterien dazu, keine Sorge. Das "lange Warmhalten" ist nicht falsch, ganz im Gegenteil. Diese Speise dürfen sie also essen und auch künftig ist so etwas ohne Gefahr gut möglich.