Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Süsssauersauce McDonalds
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bluemchen24
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ab und zu (eher selten) gehen wir mal zu McDonalds. Dort esse ich dann die chicken McNuggets. Und esse dazu die süßsauersauce. Nun mache ich mir doch Sorgen, ob die Sauce bedenklich sein könnten in der Schwangerschaft. Ich hatte dies Sauce nämlich auch ein paar mal in der Schwangerschaft zu meinen Nuggets.  Was denken Sie?  das wären die Zutaten der Sauce: Ingredients Süß-Sauer Dip: Zutaten: Aprikosenmark, Glukose-Fruktose-Sirup, Wasser, Zucker, Branntweinessig, modifizierte Maisstärke, Rapsöl, Salz, Gewürze (mit SELLERIE), natürliches Aroma (mit SOJA,WEIZEN), Verdickungsmittel: (E415), Karamellzuckersirup. Hersteller: Develey Senf&Feinkost GmbH, 82001 Unterhaching, Deutschland. Jetzt hat mich irgendwie total die Angst gepackt :-( wir ernähren und eigentlich ausschließlich gesund und ökologisch. Nur die McDonalds Ausnahmen selten eben.  vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ab und zu ist so ein Besuch der genannten Fast-Food-Kette auch in der Schwangerschaft erlaubt. Die hygienischen Verhältnisse dort sind vorbildlich, vor allem weil die Eigenkontrollen ziemlich streng sind. Diese "süß-saure Soße" enthält nichts, was Ihnen oder Ihrem Baby schädlich sein könnte. Es spricht also nichts dagegen, sie auch künftig zu essen. Was nun nicht heißen soll, dass Sie nur noch Fast-Food essen sollen...