Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
selbtgesammelte TK-Pilze/Chiasamen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KK_89
Hallo sehr geehrter Dr. Costa, 1) Ich bin leidenschaftliche Pilzsammlerin und habe in meinem Gefrierschrank noch einen ordentlichen Vorrat an Steinpilzen aus der letzten Saison, sprich Ende September /Anfang Oktober 2016, die ich direkt nach dem Sammeln geputzt und eingefroren habe. Abgesehen von der potentiellen radioaktiven Belastung, die von Pilzen ausgeht (laut meinen Recherchen sind wohl besonders Pilze in Bayern und auch weniger stark die Steinpilze, sondern eher Maronen belastet und die Pilze um die es sich bei mir handelt, stammen aus dem Saarland), kann ich diese noch unbedenklich verzehren?In nichtschwangerem Zustand habe ich sonst meinen Pilzvorrat immer innerhalb eines Jahres bis zur nächsten Saison aufgebraucht ohne jegliche gesundheitliche Folgen. Der Gefrierschrank ist auf -18 °C eingestellt. Falls Sie diese Pilze als unbedenklich einschätzen sollten, welche Menge sollte pro Portion nicht überschritten werden? 2) Momentan ist ja ein regelrechter Chiasamen-Hype im Gange und besagte Samen seien auch in der Schwangerschaft sehr empfehlenswert.Jetzt hat mich aber beim Studieren der näheren Bezeichnung die lateinische Bezeichnung "Salvia..." stutzig gemacht, da es sich dementsprechend doch um Salbei handeln muss, der doch widerum in der Schwangerschaft als wehenfördernd gelten soll. Ist in Samen nicht normalerweise das wirksame Öl einer Pflanze recht hoch konzentriert? Oder gilt Chiasamen als unbedenklich, weil es eine andere Salbeiart darstellt? Momentan bin ich am Anfang der 10. Ssw. Ich hoffe ich mache Sie jetzt nicht völlig ratlos und bin gespannt auf Ihre Antworten. Vielen Dank im Voraus mit freundlichen Grüßen KK_89
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So richtig ratlos bin ich nicht, muss ich gestehen... 1. Die tiefgefrorenen Pilze sind normalerweise nur 3-4 Monate haltbar. Auch wenn Sie Ihrem Gefrierschrank vertrauen, sind kleine Temperaturschwankungen bei Gefrierschränken im Haushalt normal. Meine persönliche Meinung ist, diese 3-4 Monate in der Schwangerschaft nicht zu überschreiten. Es ist aber nur eine Meinung... 2. Die Chia Samen sind mit dem Salbei verwandt, aber die Inhaltsstoffe sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Warum es so einen "Hype" gibt, weiß ich nicht. Dass die "Maya" in Mexico viel davon gegessen haben, ist kein Grund, in Europa viel davon zu essen... Spontan fällt mir nichts ein, was aus Mexico kommt und was für uns unbedingt einen großen Gewinn darstellen soll. Bis auf den Fussballer "Chicharito" von Bayer Leverkusen. "Chicharito" heißt "kleine Erbse", was aber nicht heißen soll, dass kleine Erbsen schlecht in der Schwangerschaft sein soll. Ganz im Gegenteil....