Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schweinefleisch und Wurst erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Claudia02
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und komme gerade von der Erstuntersuchung. Meine Frauenärztin sagte mir, dass ich während der Schwangerschaft gar kein Schweinefleisch essen darf, was mich nun sehr verunsichert. Aus Ihren Antworten auf ähnlichen Fragen entnehme ich, dass Sie hierzu eine andere Meinung haben und man nicht grundsätzlich auf Schweinefleisch verzichten muss. Wie sieht es aber mit Paprika-Schinkenwurst bzw. Paprika-Lyoner aus? Auf diese habe ich im Moment besonders großen Appetit - frisch aus der Verpackung, also nicht erhitzt. Kann ich diese bedenkenlos essen oder sollte ich lieber darauf verzichten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Claudia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schweinefleisch ist in der Schwangerschaft nicht grundsätzlich verboten - man kann es essen, wenn es durchgebraten ist. Schinkenwurst und Paprika-Lyoner dürfen Sie in der Schwangerschaft ebenfalls essen, eine Gefahr besteht nicht. Ich weiß schon, dass es Menschen (auch Ärzte) gibt, die nach dem Motto leben "im Verzicht liegt der Genuss".... Zu dieser Gruppe gehöre ich nicht....