Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist diese Wurst in der Schwangerschaft erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dariana
Hallo Dr. Costa, ich habe bisher immer sehr gerne Beskada gegessen, eine österreichische Wurstspezialität, die es bei uns im Supermarkt abgepackt zu kaufen gibt. Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich die in der Schwangerschaft auch essen darf, habe ich bisher lieber drauf verzichtet. Aber immer beim Einkaufen "lacht" mich diese Wurst an ;) Folgendes steht zur Herstellung im Internet: Beskada Eine Alt Wiener Wurstspezialität der Familie W*****auer. Fleischwurst mit hoher Magerfleischeinlage; gebraten, d.h. trocken erhitzt in Kombination mit einer Räucherung über aromatischem Buchenholz, anschließend Lufttrocknung unter speziellen Bedingungen im Klimaraum. Darf ich diese Wurst ohne Bedenken essen, oder sollte ich lieber darauf verzichten? Danke vorab :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Fleischwurst "Beskada" dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, weil sie während der Herstellung erhitzt und geräuchert wird - dabei werden die allermeisten Bakterien "erledigt". Am besten ist es, die Wurst am Stück zu kaufen (also nicht in Scheiben, wenn es geht) und immer so viele Scheiben abschneiden, wie sie essen wollen. Das erste Stück sollten Sie verwerfen - dann sind Sie "sicherer als sicher"... Guten Appetit !