Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schwarzer Knoblauch in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
M.Martina
Sehr geehrte Herr Dr.med Costa, ich hab einen Frage.Ohne nach zu denken habe ich heute eine kleine Menge (vielleicht 3 Messerspitzen) schwarzen Knoblauch gegessen. Ich dachte mir es ist ja der selbe wie weißer nur Fermentiert,also warum sollte das was machen. Mein Mann hat das mitbekommen, hat es anderst gesehen und danach gegoogelt. Im Internet steht man soll es meiden in der Schwangerschaft.Aber niergends steht warum. Kennen sie schwarzen Knoblauch? muss ich mir jetzt im nachhinein doch sorgen machen die kleine Menge gegessen zu haben?   Ein schönes Wochenende & liebe Grüße    Martina Machhein      Deine Schwangerschaftswoche: 18
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der schwarze Knoblauch ist die fermentierte, geruchfreie Variante des Knoblauchs. Von der Sicherheit in der Schwangerschaft entspricht der schwarze Knoblauch dem "normalen" Knoblauch. Dazu möchte ich die sehr gut dokumentierte wissenschaftliche Abhandlung der Frau Prof. Dr. Sigrun Chrubasik-Hausmann vom Bereich Phytotherapie (Phytotherapie =  die Anwendung von Pflanzen, Pflanzenteilen oder deren Extrakte zurBehandlung von Krankheiten), Institut für Rechtsmedizin der Universität Freiburg im Breisgau zitieren:  "15. Schwangerschaft, Stillzeit und Teratogenität Obwohl prinzipiell keine Einwände zum Knoblauchkonsum in der Schwangerschaft bestehen (WHO, 1999), liegen keine Studien zur Sicherheit vor, weshalb Knoblauch von schwangeren und stillenden Frauen vorsichtshalber nur in Maßen zugeführt werden sollte (Budzynska et al., 2012). Untersuchungen zur Teratogenität (Schädigung der Frucht, Anm. Prof. Costa) liegen nicht vor." Also passiert nichts, wenn Sie wenig schwarzen Knoblauch zu sich nehmen. Wenn Sie während der Schwangerschaft darauf verzichten können, umso besser...