Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schokolade mit Schellack?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BibiDieDritte
Lieber Herr Dr. Costa, ich nasche hin und wieder kleine Schokoladendragees welche ich geschenkt bekommen habe und habe jetzt festgestellt, dass diese Schellack enthalten bzw. damit überzogen sind. Ist dies in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich bin jetzt nun doch etwas verunsichert und für eine Antwort sehr dankbar! Ich bin jetzt in der 30. Ssw. Herzliche Grüße, Bibi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schellack (auch E 904 genannt) ist ein Überzug für Lebensmittel, um diese länger haltbar zu machen. Schellack ist für die Gesundheit unbedenklich, es gibt auch keine Grenzdosen. Sie dürfen also diese Schokodragees in der Schwangerschaft essen.