Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schokolade mit Michfüllung und vegetarischer Aufschnitt erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Inimaxi
Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Costa Ist Schokolade mit Michfüllung wie Yogurette oder Kinderriegel hinsichtlich Listerien unbenklich? Und wie sieht es mit vegetarischem gekühlten Aufschnitt aus? Besteht hier die Gefahr von Salmonellen, Listerien oder Toxoplasmose. Wie lange darf ich ihn nach dem Öffnen verwenden? Folgende Zutaten gibt es beim veget. Aufschnitt: Eiklar* (67%) Rapsöl (14%) Trinkwasser Paprika (6%) Kochsalz Gewürze Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl Xanthan Carrageen Säureregulatoren:Kaliumlactat Natriumacetate Milchsäure natürliches Aroma Traubenzucker Farbstoffe. Carotin,Anthocyane oder der andere mit:Trinkwasser 11 % Gurkerl Pflanzenfett 6 % Milcheiweis Sonnenblumenöl3% Erbseneiweiß SpeisesalzGewürze Gewürzextrakte Hühnerei-Eiweiß Verdickungsmittel:Carrageen Johannisbrotkernmehl (E410)Speisewürze (enthält Milch) Zucker Dextrose Maltodextrin Speisesalz unjodiert Aroma Säureregulatoren:Natriumacetat (E262)Natriumiactat (E325)Farbstoff: Echtes Kamin (E120)Geschmacksverstärker E 621 (Mononatriumglutamat) Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure (E300) Vielen Dank für ihre Mühe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht absolut nichts dagegen, in der Schwangerschaft Schokolade mit Milchfüllung zu genießen, ganz im Gegenteil. Yogurette und Kinderriegel wären also OK, über die Kalorien reden wir lieber nicht... Die von Ihnen genannten "vegetarischen Aufschnitte" sind so etwas wie "ein schöner Gruß von der chemischen Industrie"... was daran gesund sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn Sie möchten, können Sie aber diese "Speisen" zu sich nehmen, weil sie als Nahrungsmittel zugelassen werden. Sie haben aber mehr davon, wenn Sie frische Nahrungsmittel wählen, die einen eigenen Geschmack haben, also keine "Geschmacksverstärker", Farbstoffe oder Konservierungsmittel benötigen.