Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sauce Hollandaise im Restaurant?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Postgeist
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal finde ich es toll hier eine Möglichkeit zu haben bei Unsicherheiten nachzulesen. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte natürlich alles richtig machen. In einem Post von 2016 von Ihnen habe ich gelesen, dass selbst gekochte Sauce Hollandaise (ich mache sie im Thermomix 6 Min 80,0 °C) in der Schwangerschaft okay ist, da sie ausreichend erhitzt wurde. Wenn ich sie selbst koche, kann ich davon ausgehen, dass die Zubereitung passt. Wie sieht es aber im Restaurant aus? Sollte ich hier lieber darauf verzichten? Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass man Emmentaler oder Parmesan trotz der Zubereitung mit Rohmlich essen darf, weil es ein Hartkäse ist und dieser wohl von der Lagerung unproblematisch ist. Ist das richtig?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Sauce Hollandaise im Restaurant sollten Sie den Kellner fragen, wie sie die Sauce herstellen bzw. was für eine Sauce sie verwenden. Sauce Hollandaise aus der Konserve ist in der Regel unbedenklich, wenn sie nicht offen über längere Zeit gelagert worden ist. Selbst hergestellt und so erhitzt, wie Sie es beschreiben, ist die Sauce unbedenklich. Hartkäse wie Emmentaler und Parmesan dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.