Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salate im Restaurant und Salatbuffet
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathl
Hallo Herr Costa, Ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche. Ich habe im Internet mal gelesen, dass man in der Schwangerschaft auf Salate vom Buffet eher verzichten sollte und wenn im Restaurant isst, fragen sollte, ob die Salate frisch zubereitet oder gelagert werden, weil es sein kann, dass sich durch die Lagerung Bakterien bilden, die dem Baby schaden, sowohl beim Buffet als auch, wenn man bestellt. Mein Gedanke war, wenn man bestellt, wird Blattsalat wahrscheinlich frisch zubereitet, aber bei gemischtem Salat ist ja oft Kartoffelsalat oder Krautsalat etc. dabei, die werden sicher gelagert sein. Stimmt es, dass man auf Salate im Restaurant, sei es vom Buffet oder auf Bestellung, eher verzichten soll aufgrund der möglichen Bakterien-Bildung durch Lagerung oder Kontamination? Ich denke, dass Restaurants sicher Hygienebestimmungen haben, dennoch bin ich verunsichert, da ich das eben gelesen habe.  Vielen Dank für Ihre Antwort. Deine Schwangerschaftswoche: 32
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist nicht bewiesen, dass das Essen und speziell Salate im Restaurant weniger gründlich gewaschen werden und somit keimbelastet sind im Vergleich zu einem Salat, den wir selbst Zuhause zubereiten. Die Köche und auch das Hilfspersonal lernen das "richtige Waschen" von Profis, während wir es meist von den Eltern lernen, die nur selten Profi-Köche sind... Die Köche werden von anderen, staatlich bestellten Spezialisten kontrolliert, während wir, Zuhause, von niemandem außer von unserem Gewissen "kontrolliert" werden.  Mich wundert die Leichtigkeit mit der manche Leute, auch Spezielisten den Schwangeren davon abraten, eine der gesündesten Speisen in einem Restaurant mehr oder weniger abzulehnen, nämlich die Salate. Vom Büffet oder auch nicht. Im Hintergrund dieser "Vorsichtsmaßnahmen" ist nach meinem Empfinden die Miesepetrigkeit derjenigen, die so etwas empfehlen; am besten wäre doch, gar nicht ins Restaurant zu gehen und 9 Monate Zuhause verbringen und zerkochte, selbst zubereitete Mahlzeiten zu essen... Salate sind niemals steril, weder Zuhause noch im Restaurant, dort weder am Büffet noch bei Zubereitung in der Küche. Aber sie müssen auch nicht gänzlich ohne Bakterien sein, weil Schwangere über ein Immunsystem verfügen, die sie schützen. Also machen Sie sich bitte keine Sorgen und genießen Sie ihr Essen im Restaurant. Welche Fragen Sie der Bedienung stellen, will ich Ihnen nicht vorschreiben - aber lassen Sie sich bitte so etwas auch vom "Internet" nicht vorschreiben, das ist Ihre Sache. Vertrauen Sie darauf, dass die Leute im Restaurant wollen, dass es Ihnen gut geht und Sie das Essen genießen.