Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salatgurke im Kühlschrank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maschad
Guten Tag Herr Dr. Costa! Ich möchte fragen wie lange darf man Salatgurke im Kühlschrank lagern? Ich habe heute einen Salat gemacht und eine Salatgurke verwendet, die ich vor einer Woche gekauft habe (was ich natürlich erst nach dem Essen festgestellt habe). Die sah ganz normal aus, war knackig und frisch. Die Anschnittstelle (von gestern) habe ich abgeschnitten und die Gurke selbst geschält. Soll ich mich Sorgen wegen Listeriose/Toxoplasmose machen? Die angeschnittene Gurke war in einer Tüte mit anderer Gurke, die nicht gewaschen war. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihre Salatgurke nach einer Woche im Kühlschrank noch "knackig und frisch" war, könnte es sich um eine "Rekord-Salatgurke" handeln... In der Regel werden die Gurken nach einer Woche ziemlich runzelig und schmecken auch nicht mehr gut. Aber trotzdem - Angst vor irgendwelchen Infektionen brauchen Sie nicht zu haben. Nach meiner persönlichen Erfahrung sollte man aber Salatgurken nicht länger als "ein Paar Tage", also maximal 3-4 Tage im Kühlschrank lagern. Die Gurken könnten Sie länger, bis zu 3 Wochen lagern, wenn Sie einen kühlen (10-13 °C) und dunklen Platz hätten, also eine kühle Speisekammer und die Gurken nicht in der Nähe anderer Gemüsearten liegen. Wenn Sie das nicht haben, ist auch nicht schlimm, aber dann ist die Lagerungszeit eben etwas kürzer.