Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rouguette Ofenkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Socke83
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gelesen, man soll keine Rotkultuten beim Käse essen... Gilt dieses auch, wenn der Käse im Ofen ausreichend erhitzt wird oder geht es hierbei um etwas anderes als Listerien? Ich esse sehr gerne den Ofenkäse von Rouguette und habe ihn auch bereits in der Schwangerschaft gegessen und auch die knusprige Rinde mitgegessen... der Käse wird bei 150Grad (?) ca. 20min erhitzt... Sollte man wegen der Rinde in der SS besser drauf verzichten und wenn ja, kann ich durch das bisherige Essen Schäden verursacht haben? Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Käse gut erhitzen - und das ist der Fall, bei 150°C - dürfen Sie den essen, egal welche "Kulturen" auf der Oberfläche sind. Auch die "Rotkulturen" sind gemeint...