Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufener Ofenkäse / Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SusannSa90
Guten Tag sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen. Neulich haben wir Rougette Ofenkäse im Ofen gebacken. Ich habe ungefähr einen Löffel davon gegessen und festgestellt, dass dieser scheußlich bitter und verdorben schmeckte. Die Konsistenz war wie Wasser. Hinterher haben wir gesehen, dass dieser Käse bereits seit knapp einem Monat abgelaufen war. Wir haben diesen natürlich dann sofort entsorgt. Kann dieser Löffel davon geschadet haben? Meine weitere Frage wäre, ob Listeriose auch über eine Wundinfektion entstehen kann? Hintergrund ist der, dass ich mich neulich beim Schälen sehr sandiger Kartoffeln in den Finger geschnitten habe. 3 Minuten später habe ich die Schnittwunde mit Wasser ausgespült. Können bei solch einem Vorfall schon Listerien in die Wunde geraten sein und eine Listeriose verursachen? Vielen Dank für die Rückantwort. Liebe Grüße, Susi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Gute an diesem verdorbenen Ofen-Käse war, dass Sie es sofort am Geschmack gemerkt haben. Sie dürfen aber davon ausgehen, dass dieser eine Löffel weder Ihnen noch Ihrem Baby geschadet hat. Über Schnittwunden wird eine Listeriose nicht übertragen, weil die Listeriose eine Krankheit ist, die über Lebensmittel übertragen wird. Also Ihr Unglück beim Kartoffelschälen war zwar unangenehm aber so richtig gefährlich war das nicht.