Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rote Beete gekocht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kiwibird
Hallo Herr Costa, ich liebe Rote Beete in allen Varianten. Weils schnell geht auch gerne die gekochte, geschläte und vakuumisierte (?!) Variante. Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass derart abgepacktes Gemüse, insbesondere ohne Konservierungstoffe, vermieden werden soll. Ist das korrekt oder kann ich diese Form der Beete essen? Danke für Ihre Antworten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das "Vakuumieren" ist eine sichere Methode, Lebensmittel zu konservieren. Das bedeutet zwar nicht, dass es kein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt oder dass die Methode 100% sicher ist. Aber fast. Insofern spricht nichts dagegen, vakuumierte Rote Beete in der Schwangerschaft zu genießen. Achten Sie bitte nur darauf, dass die Verpackung intakt und keine Luftblase zu sehen ist.