Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Roher Schinken und Gartengemüse unbedenklich, wenn gekocht?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternschnuppe1314
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich weiß erst seit ein paar Tagen von meiner Schwangerschaft und hatte bereits eine Fehlgeburt, es wird mein erstes Baby sein. Nun steht Weihnachten vor der Tür und viele Essenseinladungen, bei denen ich nicht möchte, dass direkt Verdacht geschöpft wird, dass ich schwanger bin. Daher meine Fragen: darf ich Döppekoche (geriebene Kartoffeln im Bräter aus dem Backofen) essen, wenn dort rohe Schinkenstückchen drin sind? darf ich Rinderrouladen essen, in denen eine Scheibe roher Schinken ist? darf ich Schweinefilet im Speckmantel aus dem Backofen essen? In der Füllung sind dann auch nochmal rohe Schinkenstückchen. darf ich Speckbohnen essen? darf ich Suppe essen, in der ein Bauchschinken (roh) ausgekocht wurde? darf ich Truthahn essen, auch wenn die Füllung ggf. wiederum rohen Schinken enthält? darf ich Suppen aus Gemüse essen, das aus dem Garten kommt, obwohl Katzen Zugang zu dem Garten haben? Ich denke da z.B. auch an die Petersilie, die ja nicht zwangsläufig mit gekocht wird. Ich bin noch sehr unsicher, wie Sie merken, aber ich hoffe, dass sich das bald legt. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Sternschnuppe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie eine Fehlgeburt hatten, bedeutet das für diese Schwangerschaft zunächst ... nichts. Drücke Ihnen die Daumen, dass es diesmal klappt. Zu Ihren Fragen: - Döppekooche (geriebene Kartoffeln im Bräter aus dem Backofen) mit rohen Schinkenstückchen dürfen Sie essen, wenn diese ordentlich erhitzt worden sind. Was immer der Fall ist... - für die Rinderrouladen mit rohem Schinken und Schweinefilet im Speckmantel aus dem Backofengilt das gleiche - gut durchgebraten, kein Problem. - Gegen Speckbohnen spricht nichts, weil diese ja gekocht werden. - alle Suppen sind in der Schwangerschaft eigentlich erlaubt, weil sie aufgekocht werden. Auch die Suppe mit Gemüse aus dem Garten, unabhängig davon ob Katzen da sind oder nicht. - Truthahn mit Füllung ist eine Speise, die über mehrere Stunden im Backofen erhitzt wird. Mit oder ohne rohen Schinken - unproblematisch. - Die in der Suppe mitgekochte Petersilie darf man auch essen.