Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
rosa Hackbraten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maja_1983
Hallo Herr Costa, leider habe ich Hackbraten gegessen, der innen minimal rosa war und dann sofort nachdunkelte. Jetzt hatte ich 13 Tage danach eh einen Termin beim Frauenarzt. Toxoplasmose-Test wurde mitgemacht. Ist der Test 13 Tage danach schon aussagekräftig oder hätte ich lieber nochmal warten sollen, da die Inkubationszeit ja 2-3 Wochen beträgt? Und noch etwas anderes: Kann ich schon geschälte Kartoffeln aus dem Glas essen (wenn ich sie nochmal erhitze?)? Dankeschön
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Toxoplasmosetest nach 13 Tagen durchführen lassen, ist dieser aussagekräftig. Die Wahrscheinlichkeit, dass er positiv ausfällt, halte ich aber für sehr gering, weil "minimal rosa" nicht bedeutet, dass Sie rohes Fleisch gegessen haben. Geschälte Kartoffeln aus dem Glas dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, zumal wenn Sie sie erhitzen.